- La Serena - auf der Suche nach der Großtrappe

Rothuhn in der Steppe La Serena
Anstelle der Großtrappen finden wir nur das Rothuhn in der Steppe La Serena
Großtrappe
Großtrappe (Archivaufnahme)

Bei strahlendem Sonnenschein durchqueren wir die

 

Steppenlandschaft "La Serena".

 

"Eine endlos erscheinende, zu dieser Jahreszeit zumindest teilweise grüne, aber baumlose Ebene westlich der kleinen Stadt Merida will durch uns entdeckt werden. Hier wird in erster Linie Weidewirtschaft betrieben - wirklich wohlhabend scheint aber keiner der Bauernhöfe, der ein oder andere ist eher heruntergekommen bis ärmlich in seiner Erscheinung. Trotzdem liegt über allem eine gewisse Gelassenheit. Vor allem in regenreichen Wintermonaten soll die Landschaft ihre Reize zeigen.

 

Die Steppen von La Serena sind bekannt für ihre Steppenvögel. Neben Spießflughühner, Sandflughühner, Kalanderlerchen, Kraniche  sollen hier vor allem Trappen vorkommen. Nicht nur die Großtrappe, auch die Zwergtrappe soll hier zu finden sein.

 

Wir sind vor allem auf der Suche nach der ->Großtrappe<-. Sie sind ca. 1m hoch und sollten daher eigentlich selbst bei einer Fluchtdistanz von 500m nicht zu übersehen sein. Trotzdem bekommen wir kein einziges Tier zu Gesicht. Auch Zwergtrappen und Kraniche zeigen sich nicht. So geben wir uns mit Rothühnern zufrieden. Das sind wirklich nett anzusehende Vögel, nur deutlich kleiner und häufiger als unser "Zielvogel". Wir fühlen uns wie auf Safari. Auch wenn wenig erfolgreich, langweilig ist dieser Tag nicht.

 

Wo kann man Großtrappen noch beobachten? HIER

 

Bei der Weiterfahrt nach Zarfa treffen wir endlich auf Kraniche. Und während unserer Kaffeepause taucht unvermittelt ein Kaiseradler auf und dreht über uns seine Runden.

 

So vergeht der Tag. Das römische Theater bei Llerena hat leider schon geschlossen und uns bleibt nur der Blick durch das Gittertor. Auch diese Ausgrabungsstätte ist wie so vieles anderes hier durch die EU gefördert. Alles wirklich gepflegt und schön gemacht. Nur manchmal fragt man sich, ob hier einiges nicht am Bedarf vorbei entwickelt wird.

$

Großtrappe

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.