Hirschbrunft bei Starkshorn in der Lüneburger Heide

Hirsche im Nebel
Hirsche im Nebel

Der kleine Weiler Starkshorn liegt unweit von Eschede in Niedersachsen. Normalerweise ist hier wenig los. Zur Brunftzeit der Rothirsche befindet sich hier am Rand der Südheide aber ein Hotspot der Rotwildbeobachtung.



Von Ende September bis Mitte Oktober wird es laut in Deutschlands Wäldern. Der Rothirsch, die größte freilebende bei uns heimische Wildart, ist in der Brunft. Auch wenn der Hirsch ursprünglich auf offenen Landschaften lebt, hat er sich heute in die Wälder zurückgezogen. Aber gerade zur Brunftzeit trifft man die sonst so scheuen Tiere auf Lichtungen an.

 

Nach den ersten kühlen Nächten ist es dann soweit. Sie kündigen nicht nur das Ende des Sommers an, sondern die größte Wildtierart in der Lüneburger Heide macht sich lautstark bemerkbar. Von Mitte September bis Mitte Oktober kämpfen die Hirsche erbittert um die Gunst der Damen. Das laute Röhren ist weithinzu hören. Diese Liebes- und Leidenszeit des Hirsches geht an die Substanz. Sie nehmen in dieser Zeit keine Nahrung mehr auf, schlafen kaum noch und paaren sich ständig mit den Hirschkühen. Ein starker Hirsch sammelt rund 10 Kühe um sich herum.

 

In den Wäldern der Lüneburger Heide gibt es noch große Wildbestände der großen Tiere. Besonders die Region um Starkshorn unweit von Eschede ist bekannt für ihre guten Beobachtungsmöglichkeiten (beiderseits entlang der L281), aufgrund geringer Bejagung.

 

Wir waren inzwischen mehrmals da. Der Erfolg ist nicht immer garantiert. Mal hört und sieht man mehrere Rudel, mal ist es den ganzen Abend und die Nacht ganz ruhig. Die vielen Autos auf der Straße kündigen schon an, ob in der letzten Zeit etwas zu sehen war. Aber alleine nur das "Zuhören" lässt einem eine Schauer über den Rücken jagen.

 

Update:

Leider hat der Jagdpächter vor kurzem gewechselt und so ist nicht genau abzusehen, ob sich dies in Zukunft ändern wird.

 

 

Unser Stellplatz:

  • Eschede: kostenfreier Stellplatz mit VE, zweckmäßig (N 52° 44' 13', O 10° 14' 27'')

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Hirschbrunft im Duvenstedter Brook bei Hamburg: hier
  • Wo finde ich den Zug der Kraniche? hier
  • Naturschauspiele im Herbst: hier

$$


Fotogalerie: Hirschbrunft bei Starkshorn