4x4 Sprinter mit GFK Kabine von Woelcke

Informationen zu unserem Wohnmobil:


Woelcke Autark Mercedes Sprinter Allrad 4x4 Wohnmobil Reisemobil

 

Jahrelang waren wir eingefleischte Kastenwagenfahrer. Nach einigen VW-Bussen und Kastenwägen auf Basis des Citroen Jumpers, die mehr "Übernachtungsfahrzeuge" bzw. Wohnmobile für kürzere Urlaubsreisen waren, wollten wir in Zukunft nun länger und auch in der kälteren Jahreszeit auf Reisen sein.

 

Ein neues, winterfestes Fahrzeug muss her; ein GFK-Aufbau war daher unumgänglich. Eine gute Isolation, Wintertür, im Innenraum integrierter Frisch- und Grauwassertank sind einige Vorteile einer solchen Kabine aus GFK. Weiter war für uns klar, dass das neue Reisemobil nicht groß werden sollte: max. 6 m lang, max. 3 m hoch, 2 m breit. Trotz dieser klaren Vorgaben gestaltete sich die Planung schwierig.

 

Zuerst sollte es ein VW T5 mit Alkoven werden. Wir haben uns einige fertige Fahrzeuge angeschaut, haben Hersteller besucht und uns ein Angebot ausarbeiten lassen. Aber irgendwie waren wir nicht glücklich. Ist ein Fahrzeug, dass aufgelastet eigentlich immer am bzw. über dem Limit fährt, das richtige für uns?

 

Wir überlegten hin und her - und haben uns letztendlich doch für einen Sprinter mit GFK-Kabine, Hecksitzgruppe, Wintertür zum Fahrerhaus und Umbaubett entschieden. Hier waren wir uns sicher, jetzt ein Fahrzeug zu bestellen, dass trotz Kabine, Möbel und Ausstattung noch Reserven hat.

 

Im Mai 2013 wurde unser Paul 3 bei Offroad und Reisemobile Woelcke in Heimsheim in Auftrag gegeben. Eine Entscheidung, die wir bisher noch nicht bereut haben. Obwohl schon der neue EURO 6 Motor mit AdBlue verfügbar war, haben wir uns ganz bewusst noch für den alten EURO 5 Motor entschieden. Wir brauchen einen zuverlässigen, ausgereiften Motor und keinen, in dem eventuell noch Kinderkrankheiten stecken. Außerdem wollten wir nicht ständig AdBlue mitschleppen. Wer weiß schon, wo wir noch mit dem Fahrzeug hin wollen.

 

Nach dem Dieselskandal und den Fahrverboten haben wir die letzte Entscheidung schon das eine oder andere Mal ein wenig bereut.

 

Nachtrag:
Im Herbst 2021 haben wir einen Rückruf von Mercedes erhalten und es wurde eine Steuer-Software eingespielt. Wir haben das Gefühl, dass uns mindestens 20 PS genommen wurden!


Unser "Paul" im Detail:

Fahrzeig und Kabine

 

Hier erfahrt ihr mehr über  ...

  • das Fahrzeug
  • Ausstattung und
  • die Kabine
mehr lesen

Unsere Erfahrungen mit dem 4x4 Sprinter

nach 10 Jahren und 250.000 Kilometern

 Hier schildern wir unsere ...

  • Eindrücke nach dem Kauf
  • unsere Erfahrungen nach 10 Jahren
    und 250.000 Kilometern
  • warum es fast zu einem Brand im Auto gekommen ist
mehr lesen

Gedanken zur Planung unseres Wohnmobils (Teil 1)

Was braucht, was muß, was macht Sinn? Der Weg zum perfekten Auto

Gedanken zur Planung eines Wohnmobils

Die Planung von Paul 3 hat rund 2 Jahre gedauert. Immer wieder landeten wir bei unseren Überlegungen in einer Sackgasse, aber letztendlich ist das für uns perfekte Auto dabei herausgekommen.

 

Es ist das dritte Wohnmobil, das unter unserer Regie entstanden ist.

 

Es gab eine über 20-seitige "Bauanleitung", die Fa. Woelcke und sein Team quasi zu 100 Prozent umsetzte.

mehr lesen

Auflastung auf 3,8 Tonnen ... und weiter auf 4,2 t

Zu wenig Zuladung und Panik vor der Waage in Frankreich - wir lasten auf!

Auflastung eines Sprinters
unser 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine

Uns war von vorne herein bewusst, dass ein 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine als 3,5 Tonner schwierig zu realisieren sein wird.

 

Wir haben es versucht:

 

Laut Angebot der Fa. Woelcke hat unser Paul eine Zuladung von .....

 


mehr lesen

All Terrain Reifen auf unserem 4x4 Sprinter

Welche Erfahrungen haben wir gemacht.

Unser 4x4 Sprinter wurde serienmäßig mit dem Continental Vanco Winter 2 ausgeliefert. Diese waren allerdings bereits nach 35.000 km runter gefahren und es mußte ein neuer Reifen her:


mehr lesen

Unterbodenschutz für unser Womo

Unterbodenschutz beim Wohnmobil

Ziel war und ist für uns, unser Wohnmobil so lange wie möglich zu fahren. Also müssen wir entsprechende Vorkehrungen treffen.

 

Wie unser Paul eine Unterbodenkonservierung bekam:

mehr lesen

Umrüstung auf eine Lithium Batterie

viel mehr Power, leichter und langfristig durchaus günstiger ...

Lithium Batterie in einem Wohnmobil
wenig Platz bei uns für die neue Batterie

Seit 7 Jahren haben wir eine AGM-Batterie an Bord. Diese hat inzwischen ein wenig an Kraft verloren und es stellte sich die Frage: Wieder eine AGM oder Umrüstung auf eine Lithium-Batterie. Her erfährst Du:

  • Welche Aufbaubatterien gibt es
  • Welche Kriterien für eine LithiumBatterie sprachen
  • Welche Probleme es bei einer Umrüstung geben kann
  • Unsere ersten Erfahrungen
mehr lesen

Faltbare Solartasche vs. feste Solarplatten auf dem Dach  

unsere Überlegungen und wie wir uns entschieden haben

Nachdem wir im letzten Jahr auf Lithium-Batterien umgestiegen sind, haben wir festgestellt, dass unsere festverbauten 2x 100 Watt Solarmodule auf dem Dach vor allem im hohen Norden oder bei bedecktem Wetter nicht ausreichen, unseren Tagesbedarf an Strom zu decken.

 

Gerade an schlechten Tage arbeiten wir viel  an unseren Rechnern und benötigen entsprechend viel Strom. Da reichen die 20 bis 30 Ah pro Tag durch unsere festverbauten Solarpanele auf dem Dach nicht aus. Er muss also mehr Solar her.

mehr lesen

Das könnte Dich auch interessieren:

Problem: Gasflasche im Ausland

Deutsche Gasflaschen sind nicht europatauglich und können somit in vielen Ländern nicht aufgefüllt werden. Wer länger im Ausland unterwegs ist, muss sich Gedanken machen, wie er an Gas kommt.

 

Was kann man machen?



Ohne Umbau zur Trenntoilette:

ohne Umbau von Chemietoilette zur Trenntoilette im Wohnmobil

 

Ursprünglich wollten wir unsere Thetford Toilette gegen eine Trenn- bzw. Trockentoilette austauschen, aber es kam ganz anders.

 

Was sind die Vor- und Nachteile von Trenn- und Trockentoiletten und warum wir uns anders entschieden haben, lest ihr hier.



Schottland mit dem Wohnmobil


Videos zu "Paul"



Tipps rund um das Wohnmobil:

Das Leben im Wohnmobil optimieren: Tipps und Tricks

unverzichtbares Zubehör im Wohnmobil: Das sollte jeder dabei haben

VG22

 

 

 

 

Besuche seit dem 22.10.2019: (1.1.24: 27.910)

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

 

 

 

 

 

 


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.