- Zwischen Meer und Urwald - von Figueira de Foz nach Aveiro

Costa Nova Streifenhäuser gestreifte Häuser
auffällig bunt gestreife Häuser in Costa Nova
Eukalyptuswald Eukalyptusbäume Wald
Eukalyptuswald

Das Wetter ist leider weiterhin schlecht. Wir wollen trotzdem wieder einmal versuchen, Vögel zu beobachten.

 

Das Salinengebiet vor dem von Spaniern dominierten Touristenort Figueira de Foz sieht sowohl auf der Karte als auch von der Straße aus interessant aus, man kommt aber mal wieder mit dem Auto nicht rein. Da es sowieso dank des Regens zu dunkel zum Fotografieren ist, ziehen wir weiter.

 

Wir kommen nach Figueira, das entlang der Küste mit großen Hotelkomplexen aufwartet und sehr städtisch ist. Um so mehr überrascht uns, dass die direkt an der Küste verlaufende Straße nördlich ausserhalb der Stadt in eine unbefestige Piste übergeht.

 

 

Riesige Eukalyptusbäume

 

entführen uns in eine völlig andere Welt, die einem Regen- oder Urwald gleicht, auch wenn die diversen Grillplätze darauf hinweisen, dass das hier ein Naherholungsgebiet der angrenzenden Stadt ist, das an Wochenenden und lauen Abenden mit Leben erfüllt ist.

 

Bei Bom Succeso liegt zwischen Wald und kleinen Dörfern eine Reihe idyllischer Seen. Leider hat das den Wasservögeln noch niemand gesagt, denn es sind leider keine da.

 

 

Bunt gestreiften Häuser

 

Weiter geht es entlang der Ria de Aveiro. Die artenreiche Brackwasserlandschaft erstreckt sich kilometerlang parallel zum Strand durch die Dünen. Ihre größte Ausdehnung von etwas über elf Kilometern erreicht sie  bei der Stadt Aveiro. Auf beiden Seiten des Gewässers liegen kleine Ferienorte. Besonders Costa Nove fällt aufgrund seiner bunt gestreiften Häuser ins Auge.

 

Wir verbringen die Nacht in Bracca mit Blick auf die in den Hafen von Aveiro ein- und auslaufenden Frachtschiffe. Lotsenboote unterstützen bei der Navigation durch die durch Molen eng begrenzte Flussausfahrt.

 

Unsere Wohnmobil-Stellplatz:

  • Barra vor Aveiro: Ria de Aveiro an der südlichen Mündung in der Nähe des Leuchtturm - Parkplätze entlang der Straße ohne VE

$


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.