Fantastische Aussichten auf dem Simplonpass

Fantastische Aussichten auf dem Simplon
Fantastische Aussichten auf dem Simplon

Der Simplon Pass liegt auf 2005m Höhe und  verbindet den Kanton Wallis von Brig aus mit dem Val Divedro und Domodossola in Oberitalien und ist ganzjährig geöffnet.


Der Simplonpass liegt in den Walliser Alpen und verbindet das Val d’Ossola in Italien mit dem Schweizer Kanton Wallis. Der alte, auf einer Strecke von über 35 Kilometern erhaltene Saumpfad, auf dem Waren per Maultier über den Pass gebracht wurde, gewann im 17. Jahrhundert an Wichtigkeit für den Salzhandel bevor Napoleon zu Anfang des 19. Jahrhunderts die Straße zum Transport von militärischem Gerät befestigen ließ. Auch im zweiten Weltkrieg war der Pass von strategischer Bedeutung. Nach heute erinnert der im Jahr 1944 als Symbol der Wachsamkeit derrichtete "Simplon-Adler" als steinernes Monument an diese Zeit.

 

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts bildet nun der Simplontunnel eine wintersichere Alternative zur Passstrecke. Der knapp 20 Kilometer lange Eisenbahntunnel verbindet die Schweiz und Italien; Fahrzeuge müssen verladen werden. Trotzdem ist die Route über den auf etwa 2000m Höhe gelegene Pass auch heute eine wichtige Transitstrecke für den Schwerverkehr.

 

Wer sich ohe Not (das heißt, solange der Pass nicht auf Grund von Schnee oder schlechtem Wetter gesperrt ist) für die Eisenbahn entscheidet, verpasst unserer Meinung etwas. Auch wenn täglich zehntausende Fahrzeuge über den Pass donnern, erstreckt sich rechts und links der Strecke eine unglaubliche und praktisch unberührte Landschaft. Vereinzelt schlängeln sich Wanderwege durch die Natur. So kann man beispielsweise dem als "Stockalperweg" bezeichnete "Schweizer Kulturwanderweg" von der Gemeinde Brig über den Simplonpass bis in das Bergdorf Gondo folgen.

 

Auf der Passhöhe und den anderen Parkplätzen auf der Strecke scheint das Übernachten zumindest außerhalb der Saison toleriert zu werden, aber erst spät in der Nacht wird es auf der Straße ruhiger. Uns entschädigt die fantastische Aussicht.

 

Unser Stellplatz:

  • Simplonpass: Parkplatz auf der Passhöhe (N 46°14'45", O 8°01'26")

$


Fotogalerie: Lago Maggiore