- Das Tal des Flusses Radovna

Das Radovna-Tal liegt am Rand des Tiglav-Nationalparks zwischen Planica und Bled.

Blick von der Schanze in Planica
Blick von der Schanze in Planica

Eigentlich soll unsere nächste Etappe über den grandiose Vršičpass (dt. Werschitz- oder Werschetzpass) weiter nach Norden führen. Dieser ist aber bei unserem Besuch im Mai wegen Schneefalls gesperrt. Der Frühling ist in diesen hohen Lagen noch nicht angekommen. Wir waren hier aber schon einmal im letzten Herbst unterwegs. Wenn der Pass interessiert kann also hier: mehr lesen ....

 

Die Sperrung zwingt uns einen Umweg durch Italien zu nehmen. Aber was heißt das schon; auch diese Strecke ist sehenswert. Am Abend nutzen wir die gewonnene Zeit zu einem erneuten Rundgang durch die Skisprunganlagen von Planica/Slowenien; auch diese haben wir bereits im letzten Jahr besucht.: mehr lesen...

 

Am nächsten Morgen folgen der Beschilderung in Richtung Bled, entscheiden uns aber kurz hinter Planica spontan einer Nebenstrecke (Straße Nr. 907) zu folgen. Diese erweist sich als sehr sehenswert, ist aber für größere Mobile weniger geeignet. Es wird doch teilweise recht eng und steil.

 

Blick von der Schanze in Planica

Über einen geschotterten Streckenabschnitt gelangen wir zu dem idylisch zwischen den Bergen und eingebettet in Wiesen liegenden Gehöft "Gogal" mit seiner uralten Linde (N 46°25'54", O 13°57'10").

 

Der Weg führt nun entlang des Flüsschens Radovna mit seinem kristallklaren Wasser vorbei an einer ausgeschilderten alten wassergetriebenen Säge und Mühle sowie einer im zweiten Weltkrieg durch die deutsche Wehrmacht auf der Suche nach Widerstandskämpfern niedergebrannten Siedlung. Die Einwohner fanden in den Flammen den Tod. Die Geschichte dieses Ortes ist bedrückend, das Tal selbst aber wunderschön und wir nehmen uns daher die Zeit für den ein oder anderen Fotostopp.

 

Unser Stellplatz:
  • Planica: offizieller Stellplatz mit VE und Strom am Fuß der Schanzen,2019: €12,-- zahlbar am Automat oder im nahegelegenen Hotel (N 46°28'40", O 13°43'29.8")

N

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.