Rückreise quer durch Frankreich

Wie auch auf dem Hinweg nutzen wir auf der Rückreise quer durch Frankreich nur mautfreie Strecken. Unsere Route führt uns von unserem ersten Stellplatz in Ondres in der Nähe von Biarritz über Limoges, Chalon-sur-Saône, Dole, Belfort und Mulhouse zurück nach Deutschland. Viele Streckenabschnitte sind vierspurig ausgebaut und wir kommen zügig voran.

 

Von Breisach aus geht unsere Reise für uns noch in Deutschland weiter, wo wir geschäftliche Termine wahrnehmen müssen und Freunde besuchen. Wir freuen uns aber schon auf unsere nächste längere Tour, zu der wir in wenigen Wochen aufbrechen wollen.

 

Unsere Wohnmobil-Stellplätze:

  • Onderes Plages: Stellplatz auf dem Parkplatz am Strand (N 43° 34′ 34″ , W 1° 29′ 11″ ) - im Wineter kostenfrei. Update: heute kostet er das ganze Jahr.
  • Oradour: kostenfreier Stellplatz mit VE (N 45°56'08",  E 1°01'30") unweit des Gedenkzentrums Oradour-sur-Glane, dass an ein von der Waffen-SS 1944 angerichtetes Massaker erinnert, bei dem über 600 Menschen ermordet und der Ort praktisch ausgelöscht wurde.
  • Givry: kostenfreier, ortsnaher Stellplatz mit VE (N 46°46'48", E 4°44'54")

 

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.