Goldener Oktober im Weinland Pfalz

Goldener Oktober im Weinland Pfalz
Goldener Oktober im Weinland Pfalz

Nicht umsonst lautet das Motto der im Süd-Westen Deutschland gelegenen Pfalz "Zum Wohl. Die Pfalz!". Hier liegt das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. Viele Winzer haben aber auf ihren Weingütern Stellplätze für Wohnmobile eingerichtet.



Die beste Reisezeit

 

Im Herbst neigt sich in der Pfalz, der südlichsten Region des Bundeslandes Rheinland-Pfalz,  die Saison langsam ihrem Ende zu. Noch haben die Straußenwirtschaften geöffnet, in denen regionale Winzer ihren Wein und andere Spezialitäten, wie hausmacher Wurst, Leberknödel oder dem bekannten Saumagen zum Verzehr anbieten.

 

Die typischen Lokale sind nur für etwa vier Monate, meist für zwei Monate im Frühsommer und für zwei Monate im Herbst geöffnet, so wie es Ihnen der Gesetzgeber zum steuerbegünstigen Vertrieb ihrer eigenen Produkte zugesteht.

 

Das "Weinland Pfalz" ist getreu seinem Mottol "Zum Wohl. Die Pfalz" ein Paradies für Wohnmobilfahrer. Viele der Winzer bieten auf ihrem Gelände Stellplätze an. Die geforderte Gebühr wird häufig auf den Verzehr in den angeschlossenen Lokalen oder beim Kauf von Wein angerechnet.

 

Unsere Lieblings-Reiseziele in der Pfalz

 

Es ist schwer einen Ort besonders hervorzuheben. Unser Highlight ist aber immer wieder Rhodt unter Riedburg, das neben den Stellplätzen seiner Winzer auch selbst zwei Wohnmobilstellplätze anbietet. Unser Lieblingsplatz liegt am Ortseingang auf einer Wiese mitten im Weinberg mit Blick auf die Reben.

 

Auch das Weinhgut Edel-Brauch mit angeschlossenem Gasthof fahren wir immer wieder gerne an. Das Lokal ist eher gehoben als urig, Weine und Küche sind dafür aber umso besser. Man kann dort auf dem Parkplatz zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" umgeben von Reben übernacht.

 

Unsere Wohnmobil-Stellplätze in der Pfalz:

  • Rhodt unter Riedburg: Stellplatz am Ortseingang auf Wiese, Mülleimer, ohne VE, Gebühr
    (N  49°16'17", O 8°06'54") oder alternativ (N 49°16'29", O 8°05'56")
  • Edenkoben: Weingut Edel-Brauch, auf dem Parkplatz vor dem Lokal, kostenlos, Einkehr/Weinkauf wird erwartet (N 49°17'20", O 8°07'22")
  • Sankt-Martin:

Stellplatz-Tipp:

  • viele Weingüter bieten auf ihrem Gelände Stellplätze an - einfach die Augen offen halten oder fragen

 --$

 

Was Dich auch interessieren könnte:

Fotogalerie: Pfalz