- Astrid Lindgrens Småland


Filmkulisse Michel von Lönneberga: Wohnhaus auf Kattult in Lönneberga Smaland
Filmkulisse Michel von Lönneberga: Wohnhaus auf Kattult in Lönneberga Smaland

Småland, das ist Schwedenidylle pur. Rote Häuschen stehen locker verteilt in einer wunderschönen Landschaft. Es ist also kein Wunder, dass die bekannten Astrid Lindgren Geschichten genau hier angesiedelt sind.

Die Autorin selbst stammt aus Vimmerby, wo sie 1907 auf dem Hof Näs geborden wurde. Der Ort ist stolz auf seine berühmte Tochter und so begrüßt uns direkt an der Ortseinfahrt eine ihrer berühmtesten Romanfiguren: Pippi Langstrumpf.

 

Nur 25 km von Vimmerby entfernt, liegt der Hof Gibberyd, das Kattult aus den Michel aus Lönneberga Filmen. Alles sieht noch genauso aus, wie wir es kennen. Wir sind außerhalb der Saison unterwegs und so ist nur das Aussengelände zugänglich. Die ermäßigte Eintrittsgebühr wirft man in einen Kasten am Eingang. Im Sommer können auch die Innenräume besichtigt werden. Wir gucken durch die Scheiben und tatsächlich, im Schuppen stehen tatsächlich die Holzmännchen, die Michel schnitzte, wenn er mal wieder zur Strafe hier drin eingeschlossen wurde.

  • Parkplatz Kattult: GPS 57.690494, 15.557998
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.