Vorbei an Glasgow in die Highlands

kilometerlange "single-track-roads" entlang der Küste
kilometerlange "single-track-roads" entlang der Küste

Wir düsen über die Autobahn vorbei an Glasgow und lassen auch den bekannten Loch Lomond links (bzw. eigentlich rechts) liegen, da hier jetzt am Wochenende der Bär steppt. Mit 71 Quadratkilometern Fläche ist er  sowohl der größte See Schottlands als auch Großbritanniens. 

 

Im Einzugsgebiet von Glasgow und nur 23 Kilomter entefernt von diesem gelegen, ist er ein Naherholungsgebiet für die Großstädter; jedes zweite der unglaublich vielen uns auf und entlang der Straße begegnenden Autos hat wenigstens ein Kanu oder ein Mountainbike auf dem Dach.

 

Außerdem gibt es im Nationalpark ein sogenanntes Camping Management System, bei dem man einen Stellplatz online gegen 3 Pfund Gebühr buchen muss. Wie zu erwarten, ist hier kurzfristig aber nichts mehr zu bekommen und so suchen wir uns einen Übernachtungsplatz außerhalb des Parks.

 

Wir gelangen nun in die Highlands und auch hier tobt jetzt am Wochenende in der Hauptsaison auf den schönsten Strecken unweit Glasgows der Tourismus. Es sind überraschend viele Asiaten unterwegs und am Straßenrand werden fleißig Selfies gemacht. Wir versuchen, uns auf die atemberaubende Landschaft zu konzentrieren und trotz einsetzenden Nieselregens den Rest zu vergessen.

 

Auf der nur sehr dünn besiedelten Halbinsel Morvern hat der Trubel aber plötzlich ein Ende. Es macht den Eindruck, als ob die vielen engen und nur einspurigen Single Track Roads doch viele von einer Weiterfahrt abhalten, und für Busse scheint es hier ohnehin kein Durchkommen zu geben. So genießen wir trotz gemischtem Wetters die Fahrt entlang des Loch Linhe, der eigentlich ein Fjord ist und finden, wie einige andere Wohnmobilfahrer, direkt am Ufer einen tollen Stellplatz für die Nacht.

 

Unsere Wohnmobil-Stellplätze:

  • Tyndrum/nahe Loch Lomond: Wanderparkplatz an der A85 (N 56°24'37" W 4°51'21")
  • Morvern: an der Küstenstraße B8043 (enge, einspurige Straße mit Ausweichbuchten)

$