Yorkshire Dales

düsteres Hochland der Yorkshire Dales
düsteres Hochland der Yorkshire Dales

typisches Bild der Yorkshire Dales
typisches Bild der Yorkshire Dales

Die Yorkshire Dales, kurz oft auch nur Dales genannt, sind eine dünn besiedelte, ländliche Region im Nordwesten Englands. Bereits 1954 wurde hier der Yorkshire Dales Nationalpark eingerichtet, der sich heute über eine Fläche von etwa 2.000 Quadratkilometern erstreckt.

 

In den Tälern wird die Landschaft von in Trockensteinmauern eingefassten Viehweiden bestimmt.

 

Das karge und oft düstere Bergland, auch "moor" genannt, ist mit Heidekraut, Farn und Binsen bewachsen und für die Landwirtschaft ungeeignet.

 

Der Nationalpark zählt jährlich etwa 8 Millionen besucher. Trotzdem hat der Tourismus in der Region nur in einem angenehm erscheinenden Maß Einzug gehalten. Die Orte wirken mit ihren Bed-and-Breakfasts-Unterkünften den kleinen privaten Campingarealen  immer noch mehr als beschaulich.

Vor allem in den Tälern im Norden (besonders schön: Swaledale) findet man kleine Dörfer, deren alte Steinhäuser aus der Zeit gefallen zu scheinen.

 

Es würde nicht wundern, wenn gleich James Harriot, der Tierarzt aus der in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts in den Dales spielenden englischen TV-Serie "Der Doktor und das liebe Vieh", um die Ecke kommen würde. Wenig hat sich verändert seit dieser Zeit; nur die Autos scheinen moderner geworden zu.

 

Es verwundert daher wenig, dass nach einer Nacht inmitten einer einsamen Heidelandschaft morgens eine Jagdgesellschaft an unsere Tür klopft. Mit ausgesucht englischer Höflichkeit fragt man uns, ob wir gut geschlafen hätten, um uns im Anschluss darauf hinzuweisen, dass es „günstig wäre, wenn wir jetzt unseren Platz räumen würden, da wir ansonsten für den Rest des Tages mitten in der hier gleich stattfindenden Moorhuhn-Treibjagd festsäßen“.

 

 

Stellplätze in den Yorkshire Dales:

  • Die Yorkshire Dales sind ein Paradies für Wanderer und so haben viele Farmen eine Wiese als einfaches Campingareal ausgewiesen. Hier finden auch Wohnmobile einen Platz für eine oder mehrere Nächte.

$

 


Fotogalerie: die typische Landschaft der Yorkshire Dales