- Marienburg und Oberländer Kanal bei Elblag

Marienburg in Malborg
Marienburg in Malborg


In unserer nächsten Etappe verabschieden wir uns nun endgültig von der Ostsee.

 

Marienburg

 

Wir fahren zurück über die Frische Nehrung, vorbei an der Gedenkstätte des KZ Struthof und dann in Richtung Malbork. Hier liegt mit der Marienburg am Fluss Nogat eine im 13. Jahrhundert erbaute Burg des Deutschen Ordens, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Die imposant gelegene, weitläufige Anlage ist der größte Backsteinbau Europas. Wir sehen von einer Besichtigung ab und begnügen uns mit einem Blick von außen. Obwohl direkt vor den Toren der Burg ein Stellplatz liegt, ist uns das hier doch zu viel Getümmel. Auch dass man sofort versucht, uns auf einen kostenpflichtigen (und wie wir später hören, auch für einen kurzen Stopp sehr teuren Parkplatz) zu lotsen, gefällt uns nicht.

 

 

Oberländer Kanal

 

Wir wühlen daher ein wenig im Reiseführer und da dieser zum Thema Natur etwas schwach auf der Brust ist, wenden wir uns dem Thema Technik zu und fahren zum Oberländer Kanal, einem technischen Wunderwerk des 19. Jahrhunderts.

 

Der Kanal muss auf einer Strecke von  neun Kilometern einen Höhenunterschied von etwa einhundert Metern überwinden. Ursprünglich waren hierfür zwanzig Kammerschleusen vorgesehen, von denen bis 1850 auch bereits fünf gebaut worden wurden. Um den Bau einer Vielzahl aufwendiger Schleusen zu vermeiden und auf der Suche nach nach einer kostengünstigeren und effektiveren Lösung, entwickelten die damaligen Ingenieure eine durch Wasserkraft betriebene Seilbahnanlage für Schiffe.

 

Mittels auf Schienen laufenden Rollwagen werden die Schiffe in fünf Etappen über schiefe Ebenen direkt aus dem Wasser eines Kanalabschnitts in den höher bzw. tiefer gelegene nächsten Kanalabschnitt überführt. Nirgendwo sonst, außer vielleicht in Werner Herzogs Kino "Fizcarraldo", werden sonst Schiffe derart über Land transportiert.

 

Bei einem Spaziergang entlang des Kanals können wir beobachten, wie die Schiffe im wahrsten Sinn des Wortes „über die Wiese“ gezogen werden.

 

Unser Wohnmobil-Stellplatz:

  • Jelonki: Parkplatz am Oberländer Kanal (54°02'15.1"N 19°34'27.9"E)

N


Fotogalerie Öberländer Kanal / Elbag



1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.