Unteres Odertal - Landschaftsschutzpark Zehden

Unteres Odertal - Landschaftsschutzpark Zehden mit dem Wohnmobil
Storch auf einer Buhne an der Oder

Ein weiteres und leider auch letztes Highlight unserer Reise ist das untere Odertal.  Der Landschaftsschutzpark Zehden und der Nationalpark „Unteres Odertal“  bilden zusammen mit dem deutschen Nationalpark den Internationalpark Unteres Odertal. Da der polnische Teil des Nationalparks leider für Besucher sehr schlecht zugänglich ist, beschränken wir uns hier auf den Landschaftspark. Wir erkunden des Gebiet entlang der Oder und durch die angrenzenden Auwälder.

 

Manchmal weiß auch unser Navigationssystem nicht mehr weiter und so fahren wir geführt von Himmelsrichtung und Gefühl entlang von Forstwegen und Off-Roadpisten , von denen wir hoffen, dass sie letztlich doch irgendwo ankommen werden. Dies bringt uns zu kleinen, vergessenen Orten, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Wenn man aber genau hinschaut, fällt auf, dass die Gegend für Wanderer und Fahrradfahrer durch markierte Wege erschlossen ist. Wohnmobile können hier aber an ihrer Grenzen stoßen.

 

Unser Wohnmobil-Stellplatz:

  • Stolzenhagen: Stellplatz Kiez, auf Privatgelände an der Hohensaatner-Friedrichsthaler-Wasserstraße, gebührenpflichtig, VE (N 52°56'56",  O 14°06'31")

Fotos: Unteres Odertal