Wohnmobil-Touren zum Nachreisen:


20 tolle Touren durch Deutschland

Klicke einen Punkt auf der Karte oder scrolle nach unten:


Die meisten dieser Touren findest Du in unserem Reiseführer:


  • Bruckmann Verlag: Deutschlands Norden
    12 Touren durch Nord- und Ostdeutschland – mit GPS-Tracks, vielen Infos und noch mehr Fotos.


Die Touren im Einzelnen:

Schleswig-Holstein

Land zwischen Nord- und  Ostsee

Schleswig Holstein mit dem Wohnmobil
Geltinger Birk

mehr lesen

Wohnmobiltour durch den Bayerischen Wald

eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands

Luchse im Gehege des Nationalpark Bayerischer Wald
Luchse im Gehege des Nationalpark Bayerischer Wald

Eingebettet in die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien erstreckt sich im Südosten Bayerns der Nationalpark Bayerischer Wald – das älteste Schutzgebiet seiner Art in Deutschland. Das von dichten Wäldern geprägte Mittelgebirge erreicht mit dem Großen Arber eine Höhe von 1.456 Metern über dem Meeresspiegel.

mehr lesen

Die Deutsche Alpenstraße

vom Bodensee zum Königssee

die Deutsche Alpenstraße mit dem Wohnmobil
Die Zugspitze vom Restaurant Zugspitzblick

Unsere Tour folgt der Deutschen Alpenstraße durch die malerische Bergwelt der Bayerischen Alpen vom Bodensee bis zum Königssee. Die knapp 500 Kilometer lange Panoramastraße gilt als die älteste Ferienstraße Deutschlands.

mehr lesen

Mit dem Wohnmobil durch das unbekannte Ostfriesland

eine Woche im Land der freien Friesen

Mit dem Wohnmobil in Ostfriesland
Der Pilsumer Leuchtturm (Otto-Turm)

Unsere nächste Tour führt uns in den äußersten Nordwesten Deutschlands, nach Ostfriesland.

 

Das historische Territorium der „freien Friesen“ erstreckt sich von den Ostfriesischen Inseln in der Nordsee über die Landkreise Aurich, Leer, Wittmund und das Gebiet der freien Stadt Emden bis ins Binnenland.

 

Die Küste (Teil 3) ist fest in touristischer Hand. Das „platte“ Binnenland, eine menschgemachte, von Entwässerungskanälen durchzogene Kulturlandschaft ist aber immer noch ein Geheimtipp (Teil 2). Auf unsere Reise durch die von Wind und Wasser geprägte Region besuchen wir idyllische Dörfer und maritime Städte, erkunden den Nationalpark Wattenmeer und erfahren viel über die Geschichte und Kultur der ehemals „freien Friesen“.

 

In diesem Teil der Tour geht es in den unbekannten Westen - zum Ende der Welt:

mehr lesen

Köge und das Watt

einzigartige Landschaft und grandiose Vogelwelt

Mit dem Wohnmobil an der Nordsee

Immer wieder zieht es uns an die schleswig-holsteinische Nordseeküste. Das Wattenmeer zeigt hier seine typische Mischung aus Salzwiesen, Wattflächen und Prielen, die sich mit jeder Tide verändern. Viele Vogelarten nutzen diese Landschaft als wichtiges Rast- und Winterquartier. 

 

Wir lieben diese Region mit ihren vielen Beobachtungsplätzen:

mehr lesen

Der Nord-Ostsee-Kanal

die längste künstliche Wasserstraße Europas

Große Pötte im Nordostseekanal
Große Pötte im Nordostseekanal

mehr lesen

Die Deutsche Fährstraße: Entlang der Oste

250 wohnmobilfreundliche Kilometer von Bremervörde nach Kiel.

Die deutsche Fährstraße mit dem Wohnmobil
Prahmfähre über die Oste

Die "Deutsche Fährstraße" zeigt auf 250 wohnmobilfreundlichen Kilometern, wie der Mensch Gewässer mal mehr und mal weniger konventionell überqueren kann.

 

Begleitet uns auf der Fahrt von Bremervörde bis Kiel entlang von Oste, Elbe und Nord-Ostseekanal, auf der sich rund 50 Brücken, Schleusen, Sperrwerke, Tunnel und Fähren unterschiedlichster Art aneinander reihen.

 

Und genial für Wohnmobil-Fahrer:

Entlang der Deutschen Fährstraße gibt es viele, z.T. kostenlose, wirklich nette Stellplätze.

 

mehr lesen

Entlang von Oder und Neiße

6 Tage entlang der Grenze zu Polen

Mit dem Wohnmobil entlang Oder und Neiße
Bad Muskau

Die Oder-Neiße-Linie markiert die deutsche Ostgrenze zu Polen und zieht sich durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Wir folgen auf unserer Tour dem Verlauf der namensgebenden Flüsse von den Hügeln der Lausitz bis in die weiten Ebenen entlang der Oder und erleben dabei eine Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur, besuchen historische Städte wie Görlitz, Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, entdecken idyllische Dörfer und erkunden naturnahe Landschaften.

mehr lesen

Die Lüneburger Heide

Blühende Heideflächen und idyllische Dörfer

Mit dem Wohnmobil in der Lüneburger Heide
Mit dem Wohnmobil in der Lüneburger Heide

Die fünfte Jahreszeit:

mehr lesen

Die Sächsische Schweiz bis Dresden

5 Tage mit dem Wohnmobil im Südosten Deutschlands

Mit dem Wohmobil in Dresden und die Sächsische Schweiz
ein Höhepunkt der Reise: Die Basteibrücke

Diese 5-tägige Tour führt uns durch die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) nach Dresden und weiter entlang der Elbe in die Elbweindörfer.

mehr lesen

Mit dem Wohnmobil durch den Harz

Mystische Wälder und historische Schätze im Mittelgebirge

Mit dem Wohnmobil im Harz

Der Harz liegt im Herzen Deutschlands und erstreckt sich über die Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die einzigartige Berglandschaft lockt mit viel Natur, endlosen Wäldern und Orten voller Geschichte und Tradition und bietet eine fast perfekte Kombination aus Aktivität und Erholung. Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge ist darüber hinaus ein beliebtes Ziel für Wanderer, aber auch Naturliebhaber, Geschichtsinteressierte und nicht zuletzt Abenteuerlustige kommen hier voll auf ihre Kosten.

mehr lesen

Mit dem Wohnmobil auf den Spuren der Hanse

von Bremen bis nach Greifswald

mit dem Wohnmobil in Hamburg
Hamburger Hafen mit Elbphilharmonie

Die Hanse entstand im Mittelalter als ein Handels- und Städtebund. Ursprünglich ein Zusammenschluss vorwiegend norddeutscher Kaufleute, gehörten der Hanse zu ihrer Hochzeit mehr als 200 Städte von Flandern bis Russland an.

mehr lesen

Ein Streifzug durch die Diepholzer Moorniederung

den Lebensraum Moor erleben und erfahren

Mit Wohnmobil am Dümmer und der Diepholzer Moorniederung

 Begleitet uns auf einer 5-tägigen Tour durch dieses faszinierende Gebiet im Süden Niedersachsens.

mehr lesen

das Ruhrgebiet

7 Tage durch Industriekultur, grüne Parks und vielfältige Museen

 Duisburg-Angerhausen zum „Tiger & Turtle“,
Lichtinstallation am Tiger & Turtle

 

Das Ruhrgebiet war viele Jahre lang ein Synonym für Kohleabbau, Montanindustrie und der damit verbundenen Umweltverschmutzung. Mittlerweile hat sich die Region deutlich verändert. Aus ehemaligen Industrieanlagen wurden Denkmäler der Industriekultur, auf brachliegenden Flächen entwickelt sich spezielle Naturräume, die Industrienatur genannt werden. Der „Pott“ ist spannend und überraschend grün.

 

Unsere 7-tägige Reise führt uns in den größten Ballungsraum Deutschlands und ist dementsprechend anspruchsvoll. Belohnt werden wir mit einem Einblick in eine faszinierende Kulturlandschaft und unendlich vielen Fotomotiven.

mehr lesen

Das Erzgebirge - der Westen

7-Tage-Entdeckungsreise zwischen Natur und Tradition

Das Erzgebirge mit dem Wohnmobil

Unzählige Wanderwege, traditionelle Handwerkskunst, UNESCO-Welterbestätten und nicht zuletzt Wintersport – die Region Erzgebirge/Vogtland in Sachsen hat für jeden etwas zu bieten.

 

Entlang der Grenze zu Tschechien warten viele versteckte Highlights darauf, entdeckt zu werden. Wir probieren lokale Spezialitäten und finden heraus, was man bekommt, wenn man im Lokal Bambes, Roster oder eine Bemme bestellt.

mehr lesen

Mit dem Wohnmobil im "Weinland" Pfalz

unterwegs in der Toskana Deutschlands 

Mit dem Reisemobil durch das Weinland Pfalz
das Frühjahr beginnt hier früher: der Pfälzer Mandelpfad

Die Pfalz liegt im Süden Deutschlands im Bundesland Rheinland-Pfalz und verbindet südländisches Klima mit diversen Gaumenfreuden.

 

  • im Frühjahr: das besondere Naturschauspiel der Mandelblüte
  • Im Sommer sind Wandern und Radtouren angesagt 
  • im Herbst locken Weinfeste und Straußenwirtschaften. 

Optimal für Wohnmobilfahrer: 

Die Region beheimatet das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands. Viele Winzer haben auf ihren Weingütern Stellplätze für Wohnmobile eingerichtet.

mehr lesen

Das Elsass und die Badische Rheinebene

Weingüter, bunte Häuser und viel mehr.

Mit dem Wohnmobil im Elsaß und im Rheintal

Diese mehrtägige Tour führt uns durch das französische Elsass und zurück entlang des Rheins durch die badische Rheinebene.

mehr lesen

Mit dem Wohnmobil entlang der Elbe

Von der Sächsischen Schweiz bis zur Nordsee

Mit dem Wohnmobil an der Elbe in Dresden

Die Elbe ist ein Strom, der in Tschechien entspringt, durch Deutschland fließt und letztendlich in der Nordsee mündet. Entlang des Flussverlaufs erstrecken sich traumhaft schöne sowie abwechslungsreiche Landschaften, die von Sandsteingebirgen, dem Sächsischen Hügelland, Erzgebirgsvorland, der Elbe-Mulde und dem Elbtal geprägt sind.

mehr lesen

Die meisten Touren findest Du in unserem Reiseführer:

unser Reiseführer: Deutschlands Norden

2025 im Bruckmann Verlag erschienen


Camperglück - Deutschlands Norden

 

Die schönsten Wohnmobiltouren durch Nord- und Ostdeutschland – von der Küste bis zu den Mittelgebirgen. 

  • 12 detaillierte Routen durch Nord- und Ostdeutschland
  • mit tollen Fotos, unseren Geheimtipps und Empfehlungen
  • Inkl. GPS-Daten und Übersichtskarten
  • Tipps zu Stellplätzen und Sehenswürdigkeiten


Herausgeber‏: ‎ Bruckmann Verlag / 2025
Broschiert: ‎ 224 Seiten
ISBN-10: ‎ 3734331730
ISBN-13: ‎ 978-3734331732
Abmessungen: ‎ 17.2 x 1.5 x 24 cm

 

zur Leseprobe

 

Wo ist das Buch erhältlich?

Das Buch gibt es in jedem gut sortierten Buchhandel, z.B. bei Thalia, Hugendubel oder bei Amazon*. 

Hier kannst Du es auch direkt bei uns bestellen: 

  • Innerhalb Deutschlands versenden wir kostenfrei
  • Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage
  • Bezahlung per PayPal

25,00 €

mehr lesen 5 Kommentare

Reiseinspirationen 2026:

Diese Ziele solltest Du Dir anschauen:


Hier ein paar Ideen für längere Touren:

und hier ein paar Ideen für kurze Tripps:


kurz & hilfreich auf den Punkt gebracht



Praktische Helfer für das Wohnmobil:


Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, braucht viele praktische Helfer. Unsere seit Jahren erprobtes Zubehör machen den Reisealltag deutlich leichter. Wähle unter diesen Themen:



folge uns ...


NEU!

unser WhatsApp-Kanal

Bekomme unsere News, Tipps und Updates direkt auf´s Handy:

 

So geht es:

  • Du bist gerade am Computer:
    Dann scanne einfach mit Deinem Smartphone den QR‑Code.

  • Du bist gerade mit dem Smartphone online:
    Gehe hier direkt zur Anmeldung: 


folge uns bei ...

... Facebook:

... Instagram:



unser Gästebuch …

Wenn Euch unsere Seite gefallen oder auch nicht gefallen hat, wir freuen uns über jeden Eintrag in unserem Gästebuch.



unser Newsletter …

Bleibe auf dem neuesten Stand (neue Reiseziele, Neuigkeiten ... ) und melde Dich bei unserem Newsletter an:



schreibe uns …

Wir freuen uns auf jedes Feedback und antworten, wenn etwas gefragt wird.



Neu: 30 Roadtrips durch Europa

10 der vorgestellten Touren stammen von uns!


  • Gemeinsam mit fünf weiteren Autoren präsentieren wir in diesem Wohnmobilführer 30 ausführliche Touren und 30 zusätzliche Routenvorschläge quer durch Europa.

  • 10 Touren haben wir beigesteuert

  • gebundene Ausgabe, 224 Seiten


Alle unsere Reiseländer auf einer Karte:


Nutze die Karte oder scrolle weiter nach unten:



auch ein toller Tipp:

die Diepholzer Moorniederung

Teil 2 unserer 5-tägigen Tour durch das mystische Moor

Mit dem Wohnmobil in der Diepholzer Moornierung
Neustädter Moor

Nachdem wir in Teil 1 unserer 5-tägigen Tour mit dem Wohnmobil den Dümmer, das Rhedener Geestmoor und Ströhen,  Ausgangspunkt vieler Aktivitäten und einem tollen Stellplatz, kennengelernt haben, geht es von Ströhen mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln weiter:



1. Halt der Moorbahn:

Erlebniszentrum „Moorwelten“


Mit dem Wohnmobil bei den Erlebniszentrum „Moorwelten“
Erlebniszentrum „Moorwelten“

Die Moorbahn verbindet den Ströher Lokschuppen aber nicht nur mit dem Neustädter Moor, sondern auch mit dem Erlebniszentrum „Moorwelten“ bei Wagenfeld. Hier gibt eine multimediale Ausstellung einen Einblick in den Natur- und Lebensraum Moor und zeigt, warum Moorschutz gleich Klimaschutz ist. Im Außenbereich gibt es einen Barfußbad und einen attraktiven Spielplatz für die kleinen Gäste. Das Zentrum ist nur während der Saison von April bis Oktober und auch dann nur eingeschränkt geöffnet.

 

Da wir allerdings außerhalb der Saison hier sind, fahren wir die beiden Moorbahn-Stationen mit dem Wohnmobil an.

 

Parkplatz Moorwelten:

  • GPS 52.54784, 8.676160

2. Halt der Moorbahn

Neustädter Moor


Das Neustädter Moor ist ebenfalls als Naturschutzgebiet ausgewiesen und liegt nordöstlich von Wagenfeld und südlich von Freistadt. Auch hier wurde Torf im Handstich aber auch industriell abgebaut. Mittlerweile wurden die so veränderten Gebiete aber renaturiert.

 

Hier ist der 2. Stopp der Moorbahn. Da wir aber mit dem Wohnmobil unterwegs sind, halten wir auf diesem Parkplatz:

  • Parkplatz am kleinen Turm und Moorpfad:
    Parkplatz am Langen Berg
    GPS 52.565244, 8.670797

Von der Plattform des kleinen Beobachtungsturms hat man einen guten Überblick über die Moorlandschaft.

Diepholzer Moorniederungen
Naturrundweg Neustädter Moor

Vom kleinen Picknickplatz am Fuß des Turms startet ein etwa zwei Kilometer langer Naturrundweg. Der Weg schlängelt sich gut beschildert durch das Moorgebiet. Teilweise führen Stege über den feuchten Boden. Auch eine kleine "Wackelbrücke" aus Schwimmpontons muss überwunden werden. Vor allem für Hunde kann diese eine echte Herausforderung darstellen.

 

Man sollte sich für den Rundgang Zeit nehmen, denn für manch Sehenswertes muss man genauer hinsehen. An mehreren Stationen gibt es Information zum Lebensraum Moor.

Sonnentau im Moor
eine fleischfressende Pflanze: der Sonnentau

So weist beispielsweise eine Tafel auf ein Vorkommen von Sonnentau, einer fleischfressenden Pflanze, hin. Diese ist aber so winzig, dass man ihn eigentlich nur entdeckt, wenn man tief in die Knie geht. Zum Fotografieren muss man sich vielleicht sogar auf dem hölzernen Weg legen.


Erwähnenswert sind darüber hinaus die verschiedenen hier heimischen Heidearten, darunter die Rosmarinheide, die auch Sumpfrosmarin genannt wird.


Schäferhof Teerling

Nahe des kleinen Turms liegt der Schäferhof Teerling, der heute vom BUND betrieben wird und in dem eine Ausstellung einen Einblick in die Moorschäferei gewährt. Hier werden auch Exkursionen angeboten.

  • Schäferhof Teerling
    GPS 52.56487, 8.665666
Schäferhof Teerling
Schäferhof Teerling

Unser nächstes Ziel ist der größere der beiden Beobachtungstürme, nur ein paar Kilometer weiter. Wir parken auf einem kleinen Parkplatz an einem Gehöft am Südrand des Naturschutzgebietes und gehen zu Fuß zum Turm.

  • Parkplatz am großen Turm:
    Parkplatz Hochmoorweg
    GPS 52.572795, 8.682177

über 800 Tiere:

Tierpark Ströhen


Zurück in Ströhen gibt es noch die Möglichkeit, den Tierpark zu besuchen. Der etwas außerhalb des Orts liegende Park ist ein privates Unternehmen, das in der dritten Generation betrieben wird. Der Tierbestand umfasst über 800 teils exotische Tiere, angesiedelt auf einem 30 Hektar großen Areal. Hier und auf dem zum Park gehörenden Arabergestüt kann man nicht nur Tiere sehen, sondern es werden auch diverse Aktivitäten für jung und alt, darunter Kanufahrten auf der Aue angeboten.

 

Der Tierpark betreibt darüber hinaus einen kostenpflichtigen Wohnmobilstellplatz mit Blick auf die Gehege neben dem Parkplatz:

  • Wohnmobilstellplatz am Tierpark
    kostenpflichtig
    Frischwasser und Stromanschlüsse
    GPS 52.534312, 8.707068
Wohnmobilstellplatz Wagenfeld
Wohnmobilstellplatz Wagenfeld

Wer heute noch ein wenig weiterfahren möchte, kann auch in Wagenfeld am Hallen-Freibad der Gemeinde auf dem dortigen Wohnmobilstellplatz übernachten:

  • Wohnmobilstellplatz Wagenfeld
    Nett gelegene 5 Plätze auf einer Wiese durch Hecken parzelliert, mit VE
    GPS 52.545249, 8.595844

 



eine Reise durch die Geschichte

Goldenstedt


Unsere Tour führt uns nun in nördlicher Richtung nach Goldenstedt. In der Gemeinde im Süden des Naturparks Wildeshauser Geest kommen nicht nur Naturliebhaber, sondern auch geschichtlich Interessierte voll auf ihre Kosten. Mit dem historischen Industriedenkmal Bredemeyers Hof sowie der größten Doppel-Ringwallanlage Nordwestdeutschlands, der Arkeburg und dem Sachsenhaus, lädt Goldenstedt zu einer spannenden Zeitreise ein.


Huntebrücke von Goldenstedt

Huntebrücke von Goldenstedt
Huntebrücke von Goldenstedt

Zuerst legen wir aber an der Huntebrücke von Goldenstedt einen kurzen Stopp ein. Hier an dem 189 Kilometer lagen Nebenfluss der Weser überspannt seit 2013 ein Denkmal in Form eines Regenbogens den Fluss, das an eine örtliche Sage erinnert. Direkt neben dem Kunstwerk laden Tisch und Bank zum Verweilen ein.


Bredemeyers HofHistorisches Industriedenkmal


Bredemeyers Hof Historisches Industriedenkmal
Bredemeyers Hof Historisches Industriedenkmal

Folgt man der Straße in Richtung Ort so stößt man auf das Industriedenkmal „Bredemeyer Hof“. Der Gebäudekomplex ermöglicht eine Zeitreise durch die Industriekultur der Region und kann nach der Sanierung durch die Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung seit 2017 in Teilen besichtigt werden. Der sich über 3000 qm erstreckende Komplex umfasst unter anderem einen Fachwerkspeicher aus dem 18. Jahrhundert, ein Elektrizitätswert aus dem Jahr 1907, ein Kesselhaus mit einem 18 m hohen Schornstein und ein Turbinenhaus mit Resten einer alten Wassermühle. Es werden Führungen nach vorheriger Absprache angeboten.

  • Industriedenkmal „Bredemeyer Hof“
    GPS 52.78438, 8.434469

Die Arkeburg


von Herzog Widukind zur Verteidigung gegen die Franken erbaut: die Arkeburg
von Herzog Widukind zur Verteidigung gegen die Franken erbaut: die Arkeburg

Unweit des Bredemeyer Hofs von Goldenstedt befindet sich die Arkeburg, eine Doppel-Ringwallanlage, die wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts durch die Sachen unter Herzog Widukind zur Verteidigung gegen die Franken erbaut wurde. Aber auch diese beeindruckende Anlage verhindert nicht, dass sich die Sachsen letztlich Karl dem Großen unterwerfen mussten und christianisiert wurden. Ein etwa 1,5 km langer Rundweg führt durch die teilrekonstruierte Anlage, die mit ihren Palisaden und reetgedeckten Pfostenbauten einen guten Eindruck des Originalzustands vermittelt.

 

Die Anlage ist frei zugänglich. Parkplätze gibt es gegenüber beim Schützenverein. Auch hier werden Führungen nach Absprache angeboten.

  • Parkplatz der Arkeburg: 52.75975, 8.391185

Goldenstedter Moor


 Doppel-Ringwallanlage unter Herzog Widukind
Doppel-Ringwallanlage unter Herzog Widukind

Folgt man der Straße weiter, so gelangt man zum Goldenstedter Moor, das im im Norden der Diepholzer Moorniederung liegt und zum Großen Moor bei Barnstorf gehört. Es hat eine Fläche von circa 640 Hektar und wurde1984 im Rahmendes Niedersächsischen Moorschutzprogramms zum Naturschutzgebiet erklärt. Auch heute wird hier aber übergangsweise weiterhin industriell Torf abgebaut.

  • Parkplatz: GPS 52.72744, 8.391973
Das "Haus im Moor" im Goldenstedter Moor
Das "Haus im Moor" im Goldenstedter Moor

 

Der Förderverein Goldenstedter Moor engagiert sich seit vielen Jahren dafür, die einzigartige Moorlandschaft für Besucher erlebbar zu machen. Dazu betreibt er mehrere Einrichtungen, die Wissen vermitteln, Interesse wecken und einen behutsamen Zugang zu diesem sensiblen Lebensraum ermöglichen.

 

Herzstück dieser Arbeit ist das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) Goldenstedter Moor e.V., vielen einfach als Haus im Moor bekannt. Hier erfahren Gäste nicht nur Spannendes über die Tier- und Pflanzenwelt des Moores, sondern auch über seine Entstehung, seine Bedeutung für den Klimaschutz und die Herausforderungen des modernen Naturschutzes.

Am Zentrum startet ein 900 m langer, beschilderter Moorpfad, zu dem ein auch ein 15 m langer „Moortunnel“ gehört, der einen Einblick in den Aufbau des Moores ermöglicht. Darüber hinaus gibt es einen Barfußpfad und einen Lehrgarten.

 

Von April bis Oktober verkehrt an den Wochenenden eine Moorbahn. Dann ist auch das kleine Bistro im Naturschutzzentrum geöffnet.

Lohre mit Torf
Lohre mit Torf

Vorbeugen für den Sommer:

Mückenschutz im und um das Wohnmobil

Wie kann man sich schützen? Wie kann man vorbeugen?

mehr erfahren ...

 


Reiterstadt Vechta


Vechta ist neben Cloppenburg eine der beiden Kreisstädte im Oldenburger Münsterland. Als traditionelles Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports wird Vechta oft auch „Reiterstadt bezeichnet. Die lebendige Universitätsstadt bietet ganzjährig kulturelle Veranstaltungen, die Innenstadt lädt mit Restaurants, Cafés und Geschäften zum Bummeln ein.

 

Im Zitadellenpark werden wir ins Mittelalter zurückversetzt. Mitten in der Stadt wurde hier die historische Burganlage „Castrum Vechtense“ aus dem 11. und 12. Jahrhunderts rekonstruiert. Die Anlage kann am Wochenende besichtigt werden. Karten gibt es im Museum im Zeughaus, wo man auch mehr über die Geschichte der Stadt und der Region erfährt.

 

Am Hallenbad steht uns ein kostenfreien Wohnmobilstellplatz zur Verfügung:

  • Wohnmobilstellplatz am Hallenbad
    Wasser und Strom und VE vorhanden
    GPS 52.740340, 8.296160

Diepholzer Moor

Bevor wir unsere kleine Rundreise wieder am Dümmer beenden, unternehmen wir noch einen kleinen, aber lohnenden Abstecher in das Diepholzer Moor. Das westlich von Diepholz liegende Moor weist in der Hauptsache Hochmoorflächen auf, die in Teilen noch vollständig erhalten sind und steht seit 1990 unter Schutz. Ein etwa 2 Kilometer langer Moorerlebnispfad mit 10 teilweise interaktive Stationen informiert über die typischen Hochmoorflächen und deren Bewohner.

  • Kleiner Parkplatz: 52.60267, 8.331766

Hier beenden wir unsere etwa 5-tägige Tour durch das südliche Niedersachsen. 

hier geht es zurück zur Übersicht:


mehr tolle Touren durch Deutschland:



VG24/10.000

 

 

 

Besuche seit 23.7.24: / 1.1.25: 80 / 1.1.26: 168

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

neue URL, keine ZM-M

 

 

 

 

Besuche seit 6.7.24 (1.25: 5278, 1.1.26: 11212

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
1 Umsatzsteuerbefreit gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung)