Auflastung auf 3.8 Tonnen

Uns war von vorneherein bewusst, dass ein 4x4 Sprinter mit Kabine als 3,5 Tonner schwierig wird.

 

Laut Angebot der Fa. Woelcke hat unser Paul ein reisefertiges Leergewicht von .....

 

3150 kg +/- 2% ( inkl. Fahrer (70 kg), Frischwasser 90 %, Gas 1x 11 kg, Diesel 90 %).

Die verbleibenden 350 kg sind schnell aufgebraucht:

  • zzgl. 80 kg für Fahrer und Beifahrer,
  • 10 kg Wasser bis voll,
  • 10 kg Diesel bis voll,
  • 30 kg volle Toilette inkl. externer Wassertank,30 kg für 2 Fahrräder
  • 20 kg Fotoausrüstung
  • Campingstühle und -tisch
  • Kleidung
  • Getränkevorrat
  • Lebensmittel
  • Geschirr und Besteck
  • Töpfe, Pfannen

 

Hinzu kommen bei uns:

  • ca. 15 kg für Unterbodenschutz
  • 30 kg für Anhängerkupplung
  • Mehrgewicht AT-Bereifung
  • Werkzeug
  • Ersatzteile
  • Wäscheschleuder
  • Sonnensegel und 3 Tarpstangen
  • Hund, Spielzeug, Fressen
  • elektr. Luftpumpe für Reifen
  • Akku-Starterkit

Obwohl wir schnell aus Gewichtsgründen die Anhängerkupplung abmontiert haben, sind wir uns schnell bewusst geworden, dass wir "voll" die 3.5 Tonnen überschreiten.

 

Erfahrungen vor der Waage in Frankreich:

Nachdem wir im Januar 2017 voll bepackt kurz hinter der deutsch/französischen Grenze mit sehr viel Glück um das Wiegen herumgekommen sind, obwohl wir von der Polizei bereits angehalten wurden, haben wir das Internet befragt, um welche Konsequenzen wir herumgekommen sind:

  • Finanziell kann es teuer werden - Fahren eines nicht zugelassenen Fahrzeugs, (für Fahrer mit einem Führerschein bis 3,5 Tonnen: Fahren ohne Führerschein), Mautbetrug .... . Wir haben gelesen, dass das schon mal locker ein 4-stelliger Betrag sein.

  • Bei einer Überschreitung von 5% kann das Fahrzeug festgehalten werden und eine Weiterfahrt kann nur erfolgen, wenn man unter 3.5 t ist. Da wir max. 100 Liter Wasser ablassen können, könnten wir in diesem Fall niemals die 3.5 t erreichen.

Andere Länder wie Großbritannien, Österreich, Spanien oder auch Tschechien sind noch deutlich teurer.

 

Die Entscheidung:

Die Erfahrung in Frankreich hat uns gereicht und wir haben uns entschieden, unseren Paul mit 3,8 t zuzulassen. Grundsätzlich war das kein Problem, da unser Sprinter grundsätzlich bis 3,8 t zugelassen werden kann. Fa. Woelcke hat uns von Mercedes ein entsprechendes TÜV-Zertifikat besorgt. Ein Umbau war nicht nötig.

 

Unsere Meinung: 4x4 Sprinter als 3,5 Tonner:

Heute sind wir der Meinung, dass ein 4x4 Sprinter als Wohnmobil als 3,5 t-Fahrzeug eigentlich nicht möglich ist, es sei denn, man möchte in die Sonne fahren und hat nur eine Badehose mit.

 

Alle Versuche verschiedener Hersteller sind in unseren Augen nicht alltagstauglich für jemanden wie uns, der nicht nur 3 Wochen in Urlaub fährt, sondern auch monatelang unterwegs sein möchte. Wer das vor hat, sollte einerseits die Daten der Hersteller genau unter die Lupe nehmen, andererseits genau überprüfen, wie viel er mitnehmen möchte und er dann vollbeladen noch unter 3,5 t bleibt.

 

Nach Murphy kann alles schiefgehen, was schiefgehen kann. So kann man sicher sein, dass man genau dann auf die Waage muss, wenn alle Tanks voll sind.

$

 



interner Zähler "Auflastung" vom 5.5.20: