Die Toskana (2) - sanfte Hügel und alte Städte

durch die "Bilderbuch"-Toskana


Zusammenfassung der bisherigen Reise:

 

Wir starten unsere Italienreise in der Emilia-Romagna und erreichen die Toskana. Im Nationalpark Toskanisch-Emilianischer Apennin lassen wir uns von schroffen Bergen und einsamen Dörfern der Appenin überraschen.

Unser Fazit der Reise befindet sich am Ende des Berichts: hier

Die Karte der Route befindet sich in Teil 1: hier


wir kommen aus den Bergen und erreichen die Stadt

Lucca - hunderte kleiner Gassen, tausende kleine Läden ...


Mit dem Reisemobil in Lucca in der Toskana

Die Stadt bietet uns Wohnmobilfahrer einen großen Stellplatz fußläufig zur Altstadt. Er ist beschrankt und macht einen sicheren Eindruck. Eine VE gibt es natürlich auch und der Preis von nur 10 € (2023) hat uns positiv überrascht.

  • Wohnmobilstellplatz Lucca: GPS 43.840033, 10.488073

Es ist Freitag und wir entscheiden uns gegen 17 Uhr in die Altstadt zu gehen. Es war genau die richtige Entscheidung.

Wir durchqueren ein Tor der riesigen Stadtmauer und sind in einer anderen Welt. Hunderte kleine Gassen, tausende von kleinen Läden, Bars, Restaurants, Plätze und viele Kirchen. Sicherlich findet man den einen oder anderen Touristen, aber die Innenstadt ist hauptsächlich voller Einheimischer, die einkaufen, einkehren, bummeln ...

 

Auch wir suchen uns ein kleines Restaurant und genießen den Abend bei nicht nur einem Aperol.

Impressionen aus einer tollen Stadt:


Abstecher Richtung Küste


Nach einer verregneten Nacht in Lucca machen wir uns am nächsten Morgen Richtung Westen. Keine 15 Kilometer weiter haben wir das unter Ornithologen bekannte Feuchtgebiet Oasi LIPU Massaciuccoli entdeckt. Es gibt einen kleinen Parkplatz, von dem es auf Stegen direkt in den Sumpf zu den Beobachtungshütten geht.

Mit dem Wohnmobil in Pisa
Kleiner Parkplatz am Naturschutzgebiet
  • Parkplatz (43.836169, 10.356358)

Es gibt 3 Beobachtungshütten, mehrere Sichtschutzwände und eine Reihe anderer Fotografen und Ornithologen. Leider ist es recht windig, sodass wir nicht allzu viele Vögel sehen. Gesehen bzw. gehört haben wir: eine Wasserralle, Zitronenstelzen, Rohrweihen, Seidensänger und diverse Reiher.

 


Pisa und der schiefe Turm


Mit dem Wohnmobil in Pisa

Pisa ist eine kleine, nette Stadt, die vor allem für ihren "Schiefen Turm" bekannt ist.

 

Die Küstenstadt befindet sich im Zentrum einer fruchtbaren Ebene im Norden der Toskana. Aufgrund ihrer strategischen Lage wurde die kleine Stadt zu einer der wichtigsten Seerepubliken des Mittelalters.

 

Für die Besichtigung der Stadt braucht  man eigentlich nur ein, maximal zwei Tage. Wir waren nur einen Tag hier und haben uns die wichtigsten Dinge rund um den Schiefen Turm angeschaut.

 

Achtung Wohnmobilfahrer:

Uns ist zwar nichts passiert aber wir haben auch hier immer wieder gehört, dass auch Pisa ein gefährliches Pflaster für Wohnmobilfahrer ist. Also das Fahrzeug immer gut gesichert verlassen.

 

Der Grund für seine Schieflage des Turms liegt im Untergrund aus lehmigem Morast und Sand, der unter dem Gewicht nachgegeben hat. Da er umzukippen drohte, hat man ihn inzwischen wieder etwas aufgerichtet. 

 

 

 

Stellplatztipp in Pisa:

  • größerer Wohnmobilstellplatz und Parkplatz,
    teilweise mit Strom
  • VE
  • GPS 43.721891, 10.420325
  • etwa 2,5 km zu Fuß bis zum Turm

 


Schon gewußt?

Aber - der schiefste Turm der Welt steht in Deutschland

Der schiefste Turm der Welt steht in Suurhusen bei Emden
Der schiefste Turm der Welt

Wer denkt, der schiefe Turm von Pisa ist der schiefste Tum der Welt, der irrt!

 

Laut Guinness Buch der Rekorde steht der schiefste Turm der Welt nämlich in Deutschland - genauer in Suurhusen, in der Nähe von Emden.

 

 


Weiter geht es Richtung Florenz:

Florenz - die Hauptstadt der Toskana


Von hier lohnt ein Abstecher nach Florenz. Wir haben die sehenswerte Stadt schon das letzte Mal besucht und verzichten dieses Mal. 


Florenz ist die Hauptstadt der Toskana. Bekannt ist die Stadt vor allem für seine zahlreichen Kunst- und Architektur-Meisterwerke der Renaissance. Das bekannteste Bauwerk und Wahrzeichen der Staft ist die Brücke Ponte Vecchio. 

mit dem Wohnmobil an der Ponte Vecchio in Florenz
Ponte Vecchio in Florenz

Die historische Innenstadt wurde von der UNESCO im Jahre 1982 zum Weltkulturerbe erklärt und ist laut dem Forbes Magazin eines der schönsten Städte der Welt.

 

Die Hauptstadt der Toskana fasziniert jedoch auch durch seine malerischen Gassen, fantastischen Dachterrassen oder cooler Streetart.

 

Als beste Reisezeit gilt vor allem der März und April sowie der Oktober. In diesen Monaten sind weniger Touristen unterwegs und das Wetter ist in der Regel angenehm.

 

Vorsicht Wohnmobilfahrer:

Baptisterium San Giovanni
Baptisterium San Giovanni

Wir haben immer wieder gehört, dass Florenz ein gefährliches Pflaster für Wohnmobilfahrer ist. Auch ich mußte bereits vor Jahren schlechte Erfahrungen mache, denn man hatte damals versucht, in meinen VW Bus einzubrechen. Gott sei Dank ohne Erfolg. 

 

Aus diesem Grund haben diesmal auf einem Campingplatz übernachtet, von dem wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt gefahren sind.

Stellplatz:

  • Wir haben auf einem sehr schönen Campingplatz mit Blick auf die Stadt übernachtet.
  • Update 2023: Inzwischen haben wir gehört, dass es diesen Platz nicht mehr gib, sodass wir jetzt keinen Platz mehr empfehlen können.

Mehr über "Sicherheit im Wohnmobil" gibt es hier:



Wir lassen Pisa und Flornez links liegen, fahren weiter Richtung Südwesten und finden einen netten Platz für die Nacht auf einem Bauernhof.

Mit dem Wohnmobil in der Toskana
  • Stellplatz beim Bauernhof Agricola " La Taverna" 
  • GPS 43.476069, 10.923673

Hier darf man sich am Weg einen Platz suchen. Es gibt keine Dienstleistungen. Am Hof gibt es einen kleinen Hofladen, in dem die Familie eigene Produkte und Produkte aus der Region anbietet.

Wir verbringen hier einen gemütlichen Abend bei einem Wein aus der Region, die Nacht allerdings ist ein wenig stürmisch und es gibt ein dickes Gewitter.

 

Von hier aus ist es nicht mehr weit nach
San Gimignano, der Ort mit den 13 Türmen.

 

 

 

 

 


San Gimignano


Mit dem Wohnmobil in   San Gimignano
San Gimignano

San Gimignano ist ein kleiner Ort im Herzen der Toskana. Im Zentrum der Altstadt befindet sich die Piazza della Cisterna, ein dreieckiger Platz, der von mittelalterlichen Häusern umgeben ist.

Markenzeichen dieser bemerkenswerten Altstadt sind allerdings die 13 Türme. Nicht ohne Grund wird der Ort auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt.

 

Der Ort ist so klein, dass man ihn an einem halben Tag erobert hat. Den höchsten Turm, den Torre Grossa, kann man besichtigen. Von hier hat man einen tollen Blick in die Toskana. Das Vergnügen ist allerdings recht teuer.

 

Den besten Blick von Außerhalb auf die Stadt hat man hier etwas südlich des Ortes:

  • Fotoshootings: GPS 43.456836, 11.027790

Von hier entstand auch das Foto oben.

 

Wohnmobilstellplatz San Gimignano:

  • Es gibt einen kostenpflichtigen Stellplatz etwas südlich des Ortes an einem Campingplatz
  • 30 min zu Fuß oder mit dem Bus, der gleich am Campingplatz startet
  • GPS 43.451938, 11.055601

Bevor es weiter Richtung Siena geht, machen wir noch einen Abstecher nach Monteriggioni:

 


Castello di Monteriggioni - eine Perle der Toskana


Das kleine Dörfchen Monteriggioni ist ein echtes Highlight miten in den grünen Weinbergen der Toskana. Die kleine Altstadt trohnt, umgeben von einer mittelalterliche Stadtmauer mit Wehrtürmen, auf einem Berg. Innerhalb der Mauer geht es gemütlich zu. Auf dem kleinen Platz in der Mitte findet man kleine Restaurants und andere sehenswerte Gebäude. Um die Stadtmauer herum nur Weinberge - und ein Parkplatz, auf dem man für kleines Geld auch sein Wohnmobil abstellen kann.

  • Parkplatz: GPS 43.388194, 11.225186
  • Offizieller Wohnmobilstellplatz: GPS 43.385816, 11.228304

Weiter im Süden liegt Siena, die Stadt, die für ihre mittelalterlichen Ziegelgebäude bekannt ist.

Siena - eine der beeindrucktesten Städte der Toskana


Mit dem Wohnmobil in Siena in der Toskana
Skyline von Siena

Siena liegt im Zentrum der Toskana und ist eine der schönsten Städte Italiens. Die rund 50.000 Einwohner zählende Stadt ist gespickt mit spektakulären Bauwerken.

 

Piazza del Campo in Siena mit dem Wohnmobil
Piazza del Campo in Siena

Ist Florenz eher eine Stadt der Renaissance, hat Siena den mittelalterlichen Charakter und Charme der Gotik erhalten. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Die Universität Siena gehört zu den ältesten Universitäten Italiens.

 

Im Zentrum befindet sich der Piazza del Campo. Der Platz ist auch bekannt für den Palio di Siena, eines härtesten und spektakulärsten Pferderennen der Welt, das auf diesem Platz zweimal im Jahr (2. Juli und 16. August) ausgetragen wird.

Stellplatztipp:

  • Siena hat einen offiziellen, kostenpflichtigen, aber recht teuren Stellplatz fussläufig zum Zentrum der Stadt
  • er ist nicht schön, etwas laut, aber für eine Nacht nicht schlecht
  • GPS 43.315688, 11.316664

Buonconvento


Unser nächstes Ziel ist das Val d’Orcia - die wahre Toskana. Vorher übernachten wir noch in Buonconvento.

 

Die Altstadt von Buonconvento befindet sich hinter einer großen Stadtmauer. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist sehr gut erhalten. Der Ort steht  zu Recht auf der Liste der schönsten Dörfer Italiens.

 

Die 3000 Seelen Gemeinde bietet auf einem Parkplatz keine 100 Meter vor der historischen Altstadt ein paar nette, offizielle Stellplätze für Wohnmobile an.

 Wohnmobilstellplatz

  • GPS 43.138767, 11.480527
    ohne VE und andere Dienstleistungen

Hier haben wir eine ruhige Nacht verbracht.

 


Das Val d’Orcia - die "menschgemachte" Bilderbuch-Toskana

Das Val d’Orcia liegt im Süden der Provinz Siena. Der Name des malerischen Tals wurde vom Fluss Orcia abgeleitet, der sich durchs Tal zieht und rund 70 Kilometer durch die Toskana fließt.

 

Eine "menschgemachte" Bilderbuchlandschaft:

Die Entstehung der Kulturlandschaft Val d´Orcia begann bereist in der Renaissance. Hier sollte das Konzept der "ästhetischen Eroberung der Natur" verwirklicht werden und man wollte eine "ideale" Landschaft schaffen. Unzählige Zypressen und Platanen, Weinberge und Bauernhöfe auf den Bergrücken der sanften Hügel, abgelegenen Abteien und eindrucksvollen Schlösser sind hier zu finden.

 

Auf den Böden und unter dem günstigen Klima des Val d’Orcia gedeiht einer der erlesensten Weine Italiens. Bekannte Orte für Weine sind u.a  Montepulciano und Montalcino.

 

Das Tal wurde 2004 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.


Wir fahren entlang des Tals, biegen immer wieder links und rechts auf der Suche nach schönen Fotospots ab. Leider spielt das Wetter heute nicht wie gewünscht mit, aber es ist ja April.

 

Leider können wir nicht von allen Fotos die GPS Daten des Aufnahmestandorts angeben, aber zumindest von einigen:

 

Mit dem Wohnmobil in der Toskana
Diesen tollen Hof haben wir hier fotografiert bei GPS 43.199072, 11.588753
Mit dem Wohnmobil in der Toskana
Diesen tollen Hof haben wir hier fotografiert bei GPS 43.199072, 11.588753
Mit dem Wohnmobil in der Toskana
Fotografiert: GPS: 43.076412, 11.647923
Reisemobil in der Toskana Kapelle der Madonna di Vitaleta
Kapelle der Madonna di Vitaleta: GPS 43.069705, 11.641440
3 Wochen mit dem Wohnmobil in der Toskana
Kapelle der Madonna di Vitaleta von der anderen Seite: GPS 43.073876, 11.625943
GPS 43.199000, 11.588667
GPS 43.199000, 11.588667
GPS 43.064333, 11.517167
GPS 43.064333, 11.517167

Montalcino - Herkunft des granatroten Brunellos


Auf dem Weg durch das Val d’Orcia machen wir einen Abstecher nach Montalcino mit seine historische Altstadt. In den Kellereien des kleinen Ortes wird der berühmte, granatrote Spitzenwein Brunello gekeltert.

 

Etwas außerhalb der Altstadt bietet die Stadt einen kostenpflichtigen, aber günstigen  Wohnmobilstellplatz mit VE:

  • Wohnmobilstellplatz: GPS 43.049063, 11.487657

Mit unseren Stellplatznachbarn laufen wir in die Altstadt und verbringen einen gemütlichen Abend in einer Trattoria.


Radicofani


Mit dem Wohnmobil in der Toskana
kostenloser Stellplatz vor den Toren von Radicofani

Im Süden der Val d’Orcia liegt die kleine Gemeinde Radicofani unterhalb einer eindrucksvollen und jahrhundertelang für Italien sehr wichtigen Festungsanlage. Das Dorf selber ist ein schmuckes Straßendorf mit viel Charme und bietet für uns Wohnmobilfahrer vor dem Ortseingang einen kleinen, aber feinen Wohnmobilstellplatz mit toller Aussicht:

  • kostenloser Wohnmobilstellplatz Radicofani
    VE, frisches Wasser
    GPS 42.894814, 11.775238

 


Der dritte Teil des Toskana-Berichts führt uns in die Maremma, dem wilden Süden der Toskana:


weitere Reiseziele in Italien:

VG23/12.300

 

 

 

 

 

 

 

Besuche seit 18.4.23 (1.24: 927)

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.
1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.